Wissenswertes

Moses - Stab

Der Moses-Stab als archetypisches Symbol aus biblischer Zeit am Berg Nebo im heutigen Jordanien. An dem Platz an dem Moses zum ersten Mal das Gelobte Land sehen durfte.

1990 kam ich in Jordanien zum ersten Mal auf den Berg Nebo. Tief bewegt vom Anblick über das fruchtbare Jordantal vor mir und der Wüste hinter mir, der Berg als Grenze zwischen 2 Welten. Mit einem starken Symbol das diese Welten zu verbinden schien. Dennoch blieb mir die tiefe Symbolik damals noch verschlossen. Nie konnte ich ahnen, wohin dieser Stab mich(ael) in meinem Leben einmal führen sollte. Erst vor wenigen Jahren durfte ich meine spezielle Verbindung zur Mosesenergie erfahren.

Der Moses-Stab verkörpert eine Symbolik, die sich später im Kaduzeus und dem Äsculap Symbol wiederfindet. Schon in der Antike wurde es mit Heilung in Verbindung gebracht und wird heute noch in Symbolen von Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken verwendet.

Diese Kaduzeus-Kräfte, welche die unterschiedlichen Ebenen unseres menschlichen Daseins und die ihnen innewohnenden dynamischen Lebenskräfte verbinden, wurden in der Ontologischen Kinesiologie erkannt und sind essentieller Bestandteil dieser Arbeit.

Der Stab steht für die Kraft der Integrität
Symbol für die Ausrichtung und der Verbindungen der Gegensätze der polaren Welt. Verbindung der Physischen Ebene unserer Herkunft und Anlagen mit der Vegetativen Ebene.

Die Schlange steht für die Kraft der Flexibilität
Symbol für die Bewegung, die Transformation, die Möglichkeit den Standort zu verändern und auf horizontaler Ebene in Wechselwirkung zu gehen. Verbindung der Vegetativen Ebene unserer Gefühle und Sinneswahrnehmungen mit der Tierischen Ebene.

Die Schwingen des Adlers stehen für die Kraft der Reflexion
Symbol für die menschliche Möglichkeit über sich selbst hinauszuwachsen, zu beobachten und zu erkennen. Verbindung der Tierischen Ebene unserer Instinktnatur, Überlebenskampf, Sexualität, An-Triebs mit der Menschlichen Ebene.

Der Kelch (beim Moses-Stab der Kopf der Schlange) steht für die Kraft der Hingabe
Symbol für das Streben nach einer höheren Ordnung und die Möglichkeit Qualitäten anzunehmen aber auch loszulassen. Verbindung der Menschlichen Ebene unseres Verstandes, Bewusstseins und Denkens mit der Spirituellen Ebene der Wert-Schätzung, Glauben, Einheit und Höherem Selbst.

Zurück